Über uns

 

Sportpferde H & F, das sind Nadine Hübner und Tina Friedrich, beide erfolgreiche Turnierreiterinnen und Ausbilderinnen von jungen Pferden.

Nadine2Nadine Hübner wurde 1983 in Erlangen geboren. Ihre Leidenschaft waren schon immer die Pferde. Geleitet von dem Anspruch, dass Pferd und Reiter zusammenpassen müssen, widmete sie sich zunächst dem Turniersport. Hier war sie erfolgreich bis zur Klasse M im Springsport unterwegs. Nach etlichen, erfolgreichen Jahren im Turniersport bemerkte sie jedoch, dass ihr die Ausbildung von jungen Pferden mehr Spaß macht als das reine Turnierreiten. „Ein rohes Pferd von der Koppel mit Verstand und Geschick zum Sportpferd auszubilden, ist dass was mich jeden Tag aufs Neue erfreut!" Pferde jedoch individuell auf ihr Können auszubilden lässt sich alleine nicht realisieren. So arbeitet sie schon seit über 10 Jahren erfolgreich mit ihrer Partnerin Tina Friedrich zusammen.

 
    
„Jedes Pferd ist anders, hat einen Charakter und ist auf seine eigene Weise einzigartig!“
 
 

 

tina

Tina Friedrich wurde 1980 in Lichtenfels geboren. Ihr wurde das Reiten in die Wiege gelegt. Durch ihren Vater Franz Friedrich, der selbst viele Siege und Platzierungen bis hin zur schweren Klasse erzielen konnte,  waren Pferde von Beginn an in ihr Leben integriert. So lag es nahe, dass Tina Friedrich früher reiten als laufen lernte. Nach ihren ersten Turniererfahrungen mit ihrem Pony Karino folgten schon bald etliche Platzierungen in den höheren Springen. Mit ihrem Erfolgspferd Samuray konnte sie schon in jungen Jahren an fränkischen, bayerischen und deutschen Meisterschaften teilnehmen und dabei viele Medaillien erkämpfen.
Ein wichtiger Trainer und Freund der Familie ist Eddy Biegl. Er unterstützte Tina Friedrich von Anfang an und hat etliches zu ihrer reiterlichen Ausbildung beigetragen. Auch heute noch kommt er gerne auf die familiäre Anlage und hilft beim Training der Pferde. 2010 ging sie zur reiterlichen Weiterbildung für 2 Jahre zu Hans-Peter Konle in den Stall. Hier war sie insbesondere für die Turniervorstellung und Ausbildung  der jungen Pferde verantwortlich! Trotz einer tollen Erfolgsbilanz zog es sie wieder in ihren elterlichen Heimatstall.

Seitdem hat sie ihre eigene Reitkarriere etwas in den Hintergrund gestellt und widmet sich fast ausschließlich der Ausbildung junger und talentierter Pferde und Reiter. Zusätzlich besucht sie regelmäßig Fortbildungen und Seminare in den Bereichen Physiotherapie, Akupressur und alternative Heilmethoden für Pferde, um ihr Fachwissen immer wieder zu ergänzen und aufzufrischen.

Zusammen sind Nadine Hübner, die neben der Ausbildung von jungen Pferden noch die Geschäftsführerin eines der erfolgreichsten Pferdevermittlungen in Deutschland – Caballo Horsemarket – ist, und Tina Friedrich, die ihr Knowhow an Pferdemanagement durch ihr Studium vertieft hat, ein sehr gut eingespieltes Team.

„Nicht jedes Pferd kann ein erfolgreiches Turnierpferd werden, dies sollte früh erkannt und darauf reagiert werden!“